Aufschwung in Lohmener Gewerbegebiet

Die Vergabe der ersten Bauleistungen erfolgte in der Sondersitzung des Gemeinderates am 23.09 2020 einstimmig an die Firma Strabag AG Gruppe Sächsisches Bergland aus dem hiesigen Landkreis Sachs. Schweiz-Osterzgebirge.
Im Gemeinderat bedankte sich Silke Großmann im Namen der CDU-Fraktion ganz herzlich bei Bürgermeister Jörg Mildner und den Mitarbeitern der Verwaltung für das sehr gute Ergebnis im Rahmen der Vorarbeiten und der Fördermittelbeantragung für den 17. Bauabschnitt im Gewerbegebiet in kürzester Zeit. Wir Lohmener haben Visionen, wenn diese auch manchmal nicht gleich umgesetzt werden können.
In den neunziger Jahren wurde das Grundstück gekauft. Um die Gemeinde nicht zu verschulden stand immer fest, dass erst investiert und erschlossen wird, wenn es dafür auch Interessenten gibt. Dies hat gedauert, aber jetzt ist es soweit. Ein Dank auch an die jeweiligen Gemeinderäte, dass sie immer den Angeboten der Solaranbieter widerstanden haben und jetzt etwas entstehen kann.
Es ist eine großartige Leistung, dass für den 1. Bauabschnitt bei einer Gesamtinvestition von ca. 2.645 Mio. EUR insgesamt 2,164 Mio. EUR Fördermittel genehmigt wurden. Das sind mehr als 80%!
Für die Gemeinde bleibt immer noch ein großer Anteil an Eigenmitteln von ca. 500 TEUR Wir möchten, dass mit dem Gewerbegebiet Arbeitsplätze entstehen und für die Zukunft auch Gewerbesteuereinnahmen erzielt werden. Ganz besonders freuen wir uns, dass auch ortsansässige Unternehmen Interesse an Grundstücken im Gewerbegebiet haben. Mit der Erschließung ist noch viel Arbeit verbunden, aber es geht jetzt los.

Herzlichen Dank und viel Erfolg!

 

 

 

Artikel aus der Sächsischen Zeitung-Pirna vom 08.10.2020
42 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden

Wir auf Facebook

CDU Ortsverband Lohmen in Sachsen [-cartcount]